Gottesdienste

Der Gottesdienst war von Anfang an und ist weiterhin das Zentrum des Gemeindelebens einer christlichen Gemeinde. Hier versammeln wir uns vor Gott. Wir singen, bitten, danken, klagen, loben, hören Gottes Wort, erfahren Gemeinschaft, bekennen Schuld, bekommen Vergebung zugesprochen, lassen uns segnen und gehen am Ende hoffentlich gestärkt und lebendig zurück in unseren Alltag, in dem wir dann zu einem Segen für unsere Mitmenschen werden.

(Weiterführende allgemeine Informationen zum Gottesdienst und zu seinen einzelnen Teilen finden Sie im Evangelischen Gesangbuch im violett gefärbten Teil, also ab Nr. 670, und auf den Internetseiten unserer Landeskirche.)

Unsere Kirchengemeinde hat ein vielfältiges Gottesdienstleben. Neben dem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche jeden Sonntag um 10 Uhr bieten wir Ihnen noch eine ganze Menge weiterer Möglichkeiten, einen evangelischen Gottesdienst zu besuchen. Hier eine Übersicht über unsere Gottesdienste und Gottesdienstformen hier in Pegnitz:

• Hauptgottesdienst
  • Frühgottesdienst (im Sommerhalbjahr)
  • Vorabendgottesdienst (im Winterhalbjahr)
  • Gottesdienst im Brigittenheim
  • Krankenhausgottesdienst
  • 10vor11-Gottesdienst
  • Abendgebet
  • Kindergottesdienst
  • Krabbelgottesdienst
  • Familien Kirche
  • Passionsgottesdienste