Kirchenvorstandswahl 20. Oktober 2024

Hier finden Sie alle aktuellen Informationen zur KV-Wahl.

Am 20. Oktober wird unser neuer Kirchenvorstand (KV) gewählt.

Für die Pegnitzer Kirchengemeinde haben sich 14 Frauen und Männer zur Kandidatur gefunden.

Sie sind willens und bereit, für die nächsten 6 Jahre in der Kirchengemeinde mitzuarbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Das ist aller Ehren wert. Vielen Dank dafür!

Hinweise zur Wahl:

Im Oktober werden 8 Personen direkt in den Kirchenvorstand gewählt, danach werden zwei weitere berufen (sie können, müssen aber nicht aus dem Kreis der Kandidat*innen kommen).

Alle nicht gewählten Kandidat*innen können als nicht stimmberechtigte Mitglieder im erweiterten KV mitarbeiten.

Der Kirchenvorstand stellt in unserer evangelischen Kirche das Gremium dar, in dem rechtsverbindliche Entscheidungen für die Kirchengemeinde getroffen werden.

In der Kirchengemeinde Pegnitz haben wir - wie bei den letzten KV-Wahlen auch - zwei Stimmbezirke gebildet: Pegnitz Stadt und Pegnitz Dörfer. Dadurch wird sichergestellt, dass Stadt und Umland gleichermaßen im KV
vertreten sind.

Die Wahl wird als Briefwahl durchgeführt. - Das heisst, alle Wahlberechtigten bekommen - voraussichtlich Ende September - zentral von der Landeskirche die Wahlunterlagen zugesandt. Sie können in aller Ruhe zuhause den Stimmzettel ausfüllen - bitte die Anleitung beachten.

Die Wahlunterlagen müssen dann bis zum 20. Oktober im Pfarramt abgeben oder in den Briefkasten geworfen werden.

Die Stimmen werden gesammelt und erst am Wahltag geöffnet. Natürlich können Sie am Wahltag während der Öffnungszeit auch mit den Wahlunterlagen ins Wahllokal im Gemeindehaus kommen und vor Ort wählen.

Bitte machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und nehmen an der Wahl teil.

Liste der Kandidaten und Kandidatinnen:

• Kristina Ansorge

• Hanna Bauer

• Regina Birnmeyer

• Dr. Rainer Dippe

• Christa Eckert

• Daniela Heidler

• Sören Holdt (Dorf)

• Simon Kaiser

• Johannes Müller

• Hannelore Müller-Lachnitt

• Franziska Schauer (Dorf)

• Gisela Schleifer

• Antonie Schoberth

• Dr. Christine Senger (Dorf)

Update zur Wahl:

Informationen von der Landeskirche:

Bereit für die Kirchenvorstandswahl 2024?  Gestalte die Zukunft deiner Gemeinde aktiv mit und erfahre, warum deine Stimme zählt! Hier geht es zum Video der Landeskirche >  https://youtu.be/sWuAeyyqMK4?feature=shared

Stop! Du denkst, Kirche sei nichts für dich? Kirche ist mehr als nur Gebäude und Traditionen – sie ist Gemeinschaft, Unterstützung und gelebte Nächstenliebe. Für Jung und Alt, von der Taufe bis zur letzten Ruhe und am schönsten Tag deines Lebens. Unsere Kirche begleitet dich in allen Lebenslagen.

#StimmFürKirche #Kirchenvorstandswahl2024 #Engagement #bayernevangelisch

Ansorge, BauerBirnmeyer, Dippe, Eckert, HeidlerHoldt, Kaiser, Müller, Müller-LachnittSchauer, Schleifer, Schoberth, Senger
DranbleibenDynamikFreiraumGlückmomenteHappy DayHeilige MomenteHerzschlagmittendrinoffene OhrenStartpunktTaktgefühlTeamwork