Konfirmation

Die meisten Christen wurden bereits als kleine Kinder getauft. damit Dadurch wird sichtbar, dass Gott uns Menschen annimmt, ohne dass wir eine Vorleistung erbringen müssen oder können. Die kleinen Kinder können noch nicht sagen, dass sie getauft werden und zu Gott gehören wollen – das tun ihre Eltern für sie.

Zum Christsein gehört aber auch das eigene, persönliche Ja zum christlichen Glauben. Bei der Konfirmation erklären die Jugendlichen deshalb selbst, dass sie zu Gott und zu seiner Kirche gehören wollen. Jeder und jede bekommt die Hand aufgelegt und Gottes Segen und die Begleitung durch den Heiligen Geist zugesprochen. Die Konfirmierten gehören jetzt zu den "erwachsenen", mündigen Christen. Sie dürfen das Patenamt übernehmen und, sobald sie 14 Jahre alt sind, auch an der Wahl des Kirchenvorstands teilnehmen.

Auf der folgenden Seite haben wir Ihnen wichtige Informationen zur Konfirmation in Pegnitz zusammengestellt. Weitere Informationen zur Konfirmation allgemein finden Sie auch in unserem Evangelischen Gesangbuch unter den Nummern 815 bis 819 und auf den Internetseiten unserer Landeskirche.

Informationen zum laufenden und kommenden Konfirmationsjahrgang finden Sie hier.