Die kirchliche Trauung

In der kirchlichen Trauung, die immer erst nach einer standesamtlichen Eheschließung stattfindet, bekennen sich Braut und Bräutigam öffentlich und vor Gott zueinander und erbitten den Segen Gottes für ihre Ehe und ihren gemeinsamen Lebensweg. Sie versprechen sich gegenseitig, künftig miteinander durchs Leben zu gehen, und zwar in schönen, aber auch in schweren Zeiten.

Wenn zwei Menschen zueinander ja sagen, ist das ein Grund zum Feiern, und viele wollen das auch in der Kirche tun. Auf der folgenden Seite haben wir Ihnen Informationen zur Vorbereitung einer kirchlichen Trauung zusammengestellt.

Weitere Informationen zur kirchlichen Trauung allgemein finden Sie auch in unserem Evangelischen Gesangbuch unter den Nummern 824 bis 828 und auf den Internetseiten unserer Landeskirche